Thrombose-Therapie

Eine nicht seltene Komplikation ist die oberflächliche Venenthrombose  („Venenentzündung“) und die tiefe Venenthrombose.

Ein zusätzliches Spezialgebiet unserer Praxis ist die ambulante Diagnostik und Therapie von tiefen und oberflächlichen Thrombosen („Venenentzündungen“). Hierzu erfüllen wir alle Voraussetzungen für  eine sichere und schnelle Diagnose: Langjährige Tätigkeit mit Schwerpunkt in diesem Bereich, modernste, apparative Ausstattung, wie zum Berispiel Gefäßdiagnostik mit hochauflösender Farbduplexsonographie.

Ambulante Thrombosetherapie

Ohne entsprechende Therapie ist die Thrombose bis zu einer Selbstlimitierung fortschreitend. Der Abriss von Thromben und ihre Abschwemmung in den Lungenkreislauf führen zur Lungenembolie.

Die thromboembolische Krankheit spielt in der gesamten Medizin eine wichtige Rolle. Eine übersehene, nicht (rechtszeitig) behandelte Thrombose kann zu langfristigen, zunehmenden Beinbeschwerden führen. Nicht zu unterschätzen ist die statistisch hohe Mortalität.

Andererseits belastet die falsche Annahme einer Thrombose in emotional und verursacht Gefahren und beträchtliche Kosten durch eine unnötige Behandlung.

Eine Krankenhauseinweisung ist Dank moderner Therapiemöglichkeiten heute nur in Ausnahmefällen notwendig.

Was versteht man unter einer thromboembolischen Erkrankung?

Bei der thromboembolischen Krankheit handelt es sich um einen teil- oder vollständigen Verschluss der tiefen Bein- und Beckenvenen (am häufigsten), an Armvenen (eher selten) durch einen Blutgerinnsel.

Durch die Thrombose kommt es zu entzündlichen Veränderungen an der Gefäßwand und am umliegenden Gewebe. Dies führt zu typischen Entzündungszeichen, wie Schmerzen, Rötung, Verhärtung und Schwellung. Eine Venenthrombose sollte immer ärztlich behandelt werden, da sie sich sonst weiter ausdehnen kann. Löst sich ein Gerinnsel ab und gelangt in den Blutkreislauf, kann dies zu einer Lungenembolie führen.

Sobald der Verdacht einer tiefen Venenthrombose gestellt wird, kommt es auf  eine schnelle Diagnostik und Therapie an. Für diese Fälle haben wir eine spezielle Akutsprechstunde eingerichtet.